Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Wanderausstellung “Pilgern – in Wort und Bild”

Marktheidenfeld. Zwei Litfaßsäulen aus großen Papierhülsen, von innen beleuchtet, lassen die 22 ausgewählten Bilder der Künstlerin Doris Hopf auf Acrylglas in einer besonderen Leuchtkraft erstrahlen.

Zum Heiligen Jahr 2025 der Katholischen Kirche hat die Künstlerin aus Riedenberg in der Rhön mit ihrem Ehemann Pastoralreferent Bernhard Hopf die Wanderausstellung „Pilgern – in Wort und Bild“ konzipiert, das Thema des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ aufgegriffen und auf neue Art präsentiert.

Im Pastoralen Raum Marktheidenfeld findet bis zum 24. März diese Ausstellung ihren dritten Veranstaltungsort in der Kirche St. Josef.

Die „Faszination der beleuchteten Bilder“ stellten in einer Eröffnungsbegegnung Rita Geißler, Dr. Klaus Roos und Bernhard Elsesser mit Texten, Betrachtungen und unter Gitarrenbegleitung von Wolfgang Bönig eindrucksvoll vor.

Die Teilnehmenden waren bei der Vernissage fasziniert von der Farbenvielfalt und den Motiven der illuminierten Hoffnungsbilder, denn „Licht zieht an“, wie Doris Hopf zum Ausdruck bringt.

Für das Betrachten der Bildmotive und das Lesen aus den Begleitbüchern sollten sich die Besucher Zeit nehmen, eigene Gedanken zulassen und sich „träumend auf die eigene Pilgerschaft“ begeben.