Treffen der Kinderkirchen- und Familiengottesdienst-Teams

Am 11.01.2024 trafen sich in Marktheidenfeld unter der Begleitung von Isabel Oestreicher und Sr. Ulrike Stein ein Dutzend Ehrenamtliche aus dem Pastoralen Raum, die in ihren Pfarrgemeinden oder Pfarreiengemeinschaften Familiengottesdienste gestalten. Es war ein sehr lebendiges und fruchtbares Gespräch.

Nach einem Lichtertanz, den man gut in einem Gottesdienst einflechten kann, stellten die einzelnen Aktiven vor, aus welchen Gemeinden sie kommen und welche Gottesdienste sie für Familien gestalten. Eine reiche Fülle lebendigen Glaubens!

Anschließend gab Isabel Oestreicher einen Überblick über Kommunikationsmöglichkeiten im Pastoralen Raum, wie der Newsletter, Instagram oder die Homepages der einzelnen PGs. Dabei wurde eine MIT-Gruppe auf der Seite des Bistums angeregt, die inzwischen eingerichtet wurde. Wer darauf Zugang möchte, kann sich gerne bei isabel.oestreicher@bistum-wuerzburg.de melden. Auf dieser Seite können alle künftig Angebote für Familien veröffentlichen, ebenso besteht die Möglichkeit, Materialien zu bestimmten Themen auszutauschen.

Weiterhin wurden Materialien, Bücher oder Internetseiten als Material-pool vorgestellt und Bands benannt, die Familiengottesdienste unterstützen, und Angebote des Bistums erwähnt, die die Arbeit der Familiengottesdienst-Teams bereichern können.

Schließlich kamen Wünsche und Anregungen zur Sprache, zum Beispiel einen Kurs zum Herstellen von Egli-Figuren, Neue Geistliche Lieder kennen lernen, ein gemeinsames Projekt auf der Ebene des Pastoralen Raumes (zum Beispiel eine Sternwallfahrt, ein Familientag im Sommer oder Segensgottesdienste für Schulanfänger oder für andere Lebens-Übergänge.)

Sr. Ulrike Stein