Ökumenische Impulse zur UEFA Europameisterschaft 2024

Pastoralreferent Dr. Thorsten Kapperer aus dem Bistum Würzburg hat am Angebot www.fussball-begeistert.de mitgewirkt

Würzburg/Berlin (POW) In ökumenischer Verbundenheit haben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz unter www.fussball-begeistert.de eine gemeinsame Material-Plattform zur UEFA Europameisterschaft 2024 gestartet. Mitgewirkt hat daran auch Pastoralreferent Dr. Thorsten Kapperer aus dem Bistum Würzburg.

„Ich habe das im Rahmen meiner Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises ‚Kirche und Sport‘ der Deutschen Bischofskonferenz getan.“ Es sei sehr schön und für ihn das erste Mal gewesen, in einem derartigen bundesweiten Arbeitskreis mitzuarbeiten. „Meine Aufgabe war es zum einen, eigene Texte beizusteuern, die ich bereits für andere Anlässe geschrieben hatte. Zum anderen hatte ich zusammen mit einem evangelischen Kollegen die redaktionelle Aufgabe, eingesandte Texte und Ähnliches auf der Homepage zu platzieren. Das werde ich auch weiterhin tun, wenn zum Beispiel aktuelle Informationen bis zur EM und während der EM dazukommen.“

Die Homepage ist laut Kapperer eine gute Fundgrube für Materialien und tiefergehende Texte rund um Fußball und Glaube. „Sie kann so eine gute Möglichkeit sein, sich im Rahmen der EURO 24 ganz locker oder auch intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen.“ Zudem solle sie als Anregung dienen, in den Pfarreien vor Ort liturgische oder sonstige Angebote rund um die Europameisterschaft anzubieten. „Sollte hier vor Ort im Bistum Würzburg Unterstützung nötig sein, komme ich als Beauftragter für Kirche und Sport im Bistum Würzburg im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne dazu“, sagt Kapperer. Er ist unter Telefon 0152/09806256 sowie E-Mail thorsten.kapperer@bistum-wuerzburg.de erreichbar.

Ergänzt wird das Angebot durch die Übernachtungs-Plattform www.host4euro.com – Fans übernachten bei Fans. Das soziale Netzwerk Churchpool ermöglicht es, Unterkünfte kostenfrei verfügbar zu machen, Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenzubringen und ein weltoffenes Bild der Gesellschaft zu zeigen, in der die Kirche eine wichtige Rolle spielt. Dabei vereine die Plattform „Host4Euro“ Fußballbegeisterung mit christlicher Gastfreundschaft und Gemeinschaft.

mh (POW)

(23 Zeilen/1724/0444; E-Mail voraus)