Jahrzehntelange Verdienste

Dr. Rudolf Rachor und Karl Stahl scheiden aus Vermögensverwaltungsrat der Diözese aus

Würzburg/Lohr am Main (POW) Für ihre Verdienste um das Bistum Würzburg hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Dienstag, 30. April, den aus dem Diözesanvermögensverwaltungsrat scheidenden langjährigen Mitgliedern Dr. Rudolf Rachor (Lohr am Main) und Karl Stahl (Würzburg) gedankt. Bei einer Feierstunde im Bischofshaus hob er die große Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes der beiden Männer hervor.

Rachor (83) gehörte dem Gremium seit 1988 an. Von 1984 bis 2001 war er zudem Mitglied im Diözesansteuerausschuss, von 1977 bis 1982 und von 1994 bis 2003 Mitglied der Kirchenverwaltung der Pfarrei Sankt Michael in Lohr am Main. Außerdem war Rachor von 1993 bis 2005 Aufsichtsratsmitglied des Sankt-Bruno-Werkes sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der SBW-GmbH. Für seine Verdienste wurde er vom Bistum Würzburg 1995 mit der Sankt-Bruno-Medaille und 2002 mit dem päpstlichen Silvesterorden geehrt. Die Bundesrepublik Deutschland verlieh ihm 2006 das Verdienstkreuz am Bande.

Stahl (83) war von 1988 an Mitglied im Diözesanvermögensverwaltungsrat. Dem Diözesansteuerausschuss gehörte er von 1972 bis 1995 an, der Kirchenverwaltung seiner Heimatpfarrei Würzburg-Sankt Rochus und Sankt Sebastian von 1971 bis 1994. Aufsichtsratsmitglied des Sankt-Bruno-Werks war er von 1966 bis 1998, seit 1956 war er bereits Mitglied der Genossenschaft. Von 1993 bis 2005 gehörte er dem Aufsichtsrat der SBW-GmbH an, die Erlöserschwestern beriet Stahl von 1991 bis 2008 in Wirtschaftsfragen. Die Diözese Würzburg ehrte ihn 1990 mit der Sankt-Bruno-Medaille.

Der Diözesanvermögensverwaltungsrat ist ein vom Kanonischen Gesetzbuch (CIC) vorgeschriebenes Gremium, dem der Bischof vorsitzt und dem mindestens drei vom Bischof ernannte Gläubige angehören, die in wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen erfahren sowie integer sein müssen. Die Mitglieder werden jeweils für eine Amtszeit von fünf Jahren ernannt. Der Diözesanvermögensverwaltungsrat berät den Bischof in wichtigen und grundsätzlichen Fragen des kirchlichen Vermögens. Mitglieder des Diözesanvermögensverwaltungsrats sind Bischof Hofmann, Weihbischof Ulrich Boom, Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, Karl Stahl (bis 30. April 2013), Dr. Rudolf Rachor (bis 30. April 2013) sowie Bischöflicher Finanzdirektor Albrecht Siedler.

mh (POW)

(1913/0482; E-Mail voraus)