Gemeindereferentin Simone Büttner wechselt in Pastoralen Raum Aschaffenburg-West

Karlstadt/Aschaffenburg (POW) Gemeindereferentin Simone Büttner (47), Koordinatorin im Pastoralen Raum Karlstadt, wechselt zum 15. Februar 2024 als Gemeindereferentin in den Pastoralen Raum Aschaffenburg-West.

Büttner wurde 1976 in Aschaffenburg geboren und stammt aus Kleinostheim. Nach dem Realschulabschluss im Jahr 1993 absolvierte sie eine Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen und arbeitete im Anschluss in Aschaffenburg und Kahl am Main im erlernten Beruf. Von 1998 bis 2001 absolvierte Büttner ein Studium an der Fachakademie zur Ausbildung von Gemeindereferentinnen und -referenten in Mainz. Das berufspraktische Jahr führte sie 2001 in die Pfarreien Erlabrunn und Margetshöchheim. 2002 wurde Büttner Gemeindeassistentin für die Pfarreiengemeinschaft „Güntersleben – Thüngersheim“. 2004 wurde sie zur Gemeindereferentin ernannt. 2007 wurde Büttner mit jeweils halber Stelle Dekanatsjugendseelsorgerin für das Dekanat Würzburg-rechts des Mains und Gemeindereferentin für die Pfarreiengemeinschaft „Güntersleben – Thüngersheim“. 2008 verließ sie die Pfarreiengemeinschaft und übernahm stattdessen mit halber Stelle die Aufgabe der Regionaljugendseelsorgerin für die Stadt und den Landkreis Würzburg. Von 2009 bis 2013 war sie zudem Sprecherin der Berufsgruppe der Gemeindereferenten und -assistenten. 2010 wurde Büttner als Diözesanlandjugendseelsorgerin der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) gewählt. Im Jahr 2019 wechselte sie in die Pfarreiengemeinschaften „Sankt Georg – Karlstadt“ und „Heiliger Jakobus, Karlburg“. Zudem wurde sie stellvertretende Kirchenverwaltungsvorsitzende für die Pfarrei Rohrbach-Sankt Valentin, Sankt Simon und Sankt Judas Thaddäus, 2021 auch für die Pfarrei Wiesenfeld-Mariä Himmelfahrt. Seit der Errichtung des Pastoralen Raums Karlstadt 2022 ist Büttner Gemeindereferentin und Koordinatorin im Pastoralen Raum Karlstadt.

(0824/0194; E-Mail voraus)