Firm-Wochenenden

Bei drei Firm-Wochenenden, die das Firmteam des Pastoralen Raums Marktheidenfeld im März und April angeboten hatte, nahmen insgesamt knapp 70 Jugendliche aus vielen Orten des Altlandkreises Marktheidenfeld teil.

Im ehemaligen Schloss Kirchschönbach bei Wiesentheid konnten sie sich mit Fragen des Glaubens und der Firmung auseinandersetzen. Dabei begleitete sie kein Schlossgeist, sondern der Heilige Geist. Gemeinschaft und neue Freunde finden wurden dabei ganz groß geschrieben. Positiv überrascht waren die wechselnden Begleiter und Begleiterinnen davon, wie aufgeschlossen und ernsthaft die Jugendlichen bei den einzelnen Themenblöcken dabei waren und welchen Spaß sie bei der Vorbereitung eines gemeinsamen Gottesdienstes hatten. „Der Gottesdienst verging wie im Flug, weil wir ihn selbst mit Musik, Tanz und unseren Texten gestaltet haben“, so z.B. eine Teilnehmerin bei einem der Wochenenden. Eine Nachtwanderung, Küchendienst, Kerzen verzieren und mehr standen auf dem Programm. Das Feedback der Teilnehmenden zeigte, dass sie froh waren mitgefahren zu sein.

Nun folgen auf dem Firmweg noch ein Besuch im Klettergarten, eine Nacht der Versöhnung und eine Einstimmung auf den Firmgottesdienst am 29. Juni in St. Josef, Marktheidenfeld.

Katrin Fuchs