Ministranten-Wochenende Erlenbach-Triefenstein

Miltenberg. Zu einer 24-Stunden-Freizeit fuhren 29 Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Erlenbach-Triefenstein ins Jugendhaus St. Kilian nach Miltenberg. Begleitet wurden Sie von Pfarrer Matthias Wolpert und Pastoralreferentin Katrin Fuchs.

Sechs Oberministranten und Oberministrantinnen übernahmen die Programmgestaltung.
Für die meisten war es die erste Jugendfreizeit, die sie mit betreut haben. So konnten sie schließlich viele Erfahrungen im Anleiten einer Gruppe und bei der Planung und Durchführung von Workshops sammeln.
Neben ganz vielen Spielen gab es für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit an einer Stadtrallye teilzunehmen, Taschen zu bemalen und Stärkegläser zu gestalten. Wer wollte bemalte ein Marmeladenglas und die anderen warfen Zettel hinein, mit Sätzen, was sie an der Person stark finden und welche Stärken sie in der Person sehen.
Bei einem simulierten „Flugzeugabsturz“ mussten die Teilnehmer in verschiedene Rollen schlüpfen
und zusammenhelfen, so dass alle - auch die „Gehbehinderten“ - schließlich gemeinsam ins Ziel gelangten.
Mit einem selbst vorbereiteten Gottesdienst endete das Pfingstabenteuer. Die einen bereiteten Texte vor, die anderen studierten ein pantomimisches Spiel zum Evangelium ein. Es gab einen Tanz, moderne Musik und eine schön gestaltete Kapelle. Zum Gottesdienst waren auch die abholenden Eltern eingeladen. Sie konnten bewundern, wie sehr sich die Gemeinschaft unter den fünf teilnehmenden Orten gefestigt hatte und mit wie viel Kreativität die Ministranten und Ministrantinnen ihren Glauben leben.