Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Jahresbericht der KÖB Trennfeld für das Jahr 2022

Die Bücherei wurde auch im Jahr 2022 von den Lesern wieder gut angenommen. Am Ende des Jahres hatte die KÖB 3725 Medien im Bestand. Dies waren 468 Sachbücher, 914 Romane/Jugendbücher, 1587 Kinder- und Kindersachbücher, 348 Tonträger/Hörbücher, 120 DVD’s, 83 Spiele und 205 Zeitschriften. Es wurden 182 Medien angeschafft und 171 Medien aus dem Bestand genommen. Über die Fachstelle Würzburg wurden zusätzlich 764 Medien zur Ausleihe bereitgestellt. Es wurden insgesamt 3588 Medien entliehen. Ab 2023 können auch Tonies angeboten werden, da die KÖB für die Anschaffung Spenden erhalten hat.

Die KÖB hatte 119 aktive Benutzer, davon 23 Neuanmeldungen, und wurde von insgesamt 1072 Besuchern aufgesucht. Man konnte sich auch in den Kindergärten Rettersheim und Trennfeld mit Medien versorgen. In der KÖB Trennfeld wurde weiterhin bei Bedarf ein Bring- und Abholdienst angeboten. Die Bücherei war 168 Stunden geöffnet. Die 16 Mitarbeiterinnen leisteten ca. 884 Stunden in ehrenamtlicher Arbeit. Für Fortbildungen, wie z. B. das Büchereiwochenende in Würzburg, BVS- Anwendertreffen, Kreisarbeitstreffen, wurden ca. 30 Stunden aufgewendet. Die Vorschulkinder der Kindergärten Trennfeld und Rettersheim besuchen die KÖB je einmal im Monat für 2 Stunden. Es wird vorgelesen und jedes Kind kann sich kostenlos ein Buch ausleihen. Dies konnte insgesamt 15 mal stattfinden.

Das für 2020/2021 erhaltene Büchereisiegel in Silber bestand coronabedingt für das Ausleihjahr 2022 weiter. Das Büchereijahr 2023 wird durch das 40-jährige Jubiläum der KÖB Trennfeld geprägt. Man darf sich auf besondere Aktionen freuen, die rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Monika Helmanowicz vom Leitungsteam der Bücherei Trennfeld