Planungen für die Gottesdienstreihe „AndersZeit“ im Jahr 2023

Zu Beginn des Jahres 2022 startete im Pastoralen Raum Marktheidenfeld die neue Gottesdienstreihe „AndersZeit“. An jedem ersten Sonntag eines Monats fand in St. Laurentius in Marktheidenfeld um 18:30 Uhr diese kreativ gestaltete Wort-Gottes-Feier statt.

Unterschiedliche Musikgruppen beteiligten sich, zum Beispiel: Die Jugendband „La Speranza“ und die Männerschola aus Marktheidenfeld sowie die Band „Auszeit“ aus Tiefenthal und einzelne Organisten. Verschiedene Frauen und Männer im kirchlichen Dienst bereiteten die Wort-Gottes-Feiern in Zusammenarbeit mit weiteren Gruppen und engagierten Ehrenamtlichen vor: Zur Laurenzi-Messe im August waren beispielsweise 30 Personen der Trachtengruppen aus dem Dekanat Main-Spessart involviert.

Insgesamt wurde die neue Gottesdienstreihe gut angenommen, sodass das Angebot im neuen Jahr weiterhin bestehen wird. Im Jahr 2023 soll die AndersZeit nur alle zwei Monate und vor Ort in allen fünf Pfarreiengemeinschaften des Pastoralen Raumes Marktheidenfeld gefeiert werden. Die nächste AndersZeit ist für Sonntag, 05.02.2023, um 18:30 Uhr in der Kirche St. Margareta in Esselbach geplant. Die weiteren Termine sind über die Homepage des Pastoralen Raumes abrufbar.

Isabel Oestreicher für das Team der „AndersZeit“