Hilfstransporter in die Ukraine

Mit einem Hilfstransport vom Kloster Triefenstein aus in verschiedene Dörfer und Städte in der Ukraine wollen die Christusträger Menschen unterstützen, die schwer unter dem Krieg und seinen Folgen zu leiden haben. Dazu sollen am Donnerstag, 15. Dezember, vermutlich zwei mit Sachspenden beladene Transporter an die rumänisch-ukrainische Grenze starten. Dort werden die Hilfsgüter durch ukrainische Partner entgegengenommen und im gesamten Land verteilt.

Bei diesem Transport geht es speziell darum, Pappkartons mit Hilfsgütern für Familien, Kinder oder Jugendliche zu füllen und in der Ukraine zu verteilen. Dazu der Leiter der Aktion, Timo Bäcker, vom Kloster Triefenstein: “Wir laden hilfsbereite Menschen hier in unserer Region dazu ein, unterschiedlich große Päckchen für Menschen in der Ukraine zu packen: Z.B. einen Schuhkarton voll mit Leckereien für Kinder oder Jugendliche. Oder einen Bananenkarton voll mit Lebensmitteln wie Öl, Mehl, Reis, Vitamintabletten und Schokolade, der eine Familie für ein paar Tage versorgen kann. So können wir vor Ort sehr konkret helfen und Freude verbreiten.“

Infos siehe Anhang.

Die fertigen Pakete können an der Gutshofgarage am Kloster Triefenstein (Klosterberg 5) abgegeben werden zu folgenden Zeiten: Mittwoch, 7.12., 17-19 Uhr, Samstag, 10.12., 10-13 Uhr, Sonntag, 11.12., 10-13 Uhr sowie Mittwoch, 14.12., 17-19 Uhr.

Mit dieser Aktion gerade im Advent wollen wir nicht nur Hilfsgüter an Menschen liefern, die sehr unter dem Krieg zu leiden haben,“ so Timo Bäcker weiter. „Zusammen mit den ukrainischen Gästen, die bei uns im Kloster Triefenstein leben, wollen wir den Hilfspaketen auch kleine Briefe oder Postkarten mit Grüßen und guten Wünschen auf Ukrainisch, Englisch oder Deutsch beilegen. So gelangt hoffentlich etwas von der Freude über Advent und Weihnachten von uns aus in das vom Krieg geschüttelte Land.“

Im Kloster selbst haben seit März Flüchtlinge aus der Ukraine Unterschlupf gefunden. Zurzeit leben 13 Frauen, Männer und Kinder aus der Ukraine als Gäste im Kloster, sie gehen von hier aus zur Arbeit, zur Schule oder in ihren Integrationskurs.

Wer die Christusträger bei den Kosten des Transports, gezielten Anschaffungen (z.B. Lebensmitteln in großen Stückzahlen) und Integrationsmaßnahmen unterstützen möchte, kann das über dieses Konto tun:

Christusträger Arbeitsgemeinschaft e.V.

Raiffeisenbank Main-Spessart