Mit langanhaltendem Applaus, bewegten Zuhörern und vielen persönlichen Begegnungen klang am Freitagabend das erste Konzert der Reihe „Hafenlohrer Konzerte – Musik, die den Himmel berührt“ in der Pfarrkirche St. Jakobus d. Ä. in Hafenlohr aus. Organisiert von der Kirchenverwaltung wurde die Veranstaltung zu einem eindrucksvollen musikalischen Erlebnis.
Im Mittelpunkt des Abends stand die vielfach ausgezeichnete Organistin, Pianistin, Komponistin und Schriftstellerin Ann-Helena Schlüter, die die historische Link-Orgel der Kirche eindrucksvoll zum Strahlen brachte. Mit technischer Brillanz, großer musikalischer Tiefe und feinem Gespür für Klangfarben entfaltete sie die ganze Ausdruckskraft des über 100 Jahre alten Instruments.
Bereits die festliche Bach-Fantasie zu Beginn ließ aufhorchen. Spätestens bei Johann Sebastian Bachs monumentaler Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542 am Ende des Konzerts war die Begeisterung im Kirchenraum spürbar. Eine Besucherin formulierte nach dem Konzert bewegt: „Da braucht es nicht Dresden …“ — ein Satz, der die hohe Qualität und besondere Atmosphäre des Abends treffend zusammenfasste.
Das Programm spannte einen eindrucksvollen Bogen von Bach, Mozart, Scheidemann, Haydn und Beethoven bis hin zu romantischen Klangwelten von Gottfried Ritter und einer eigenen Komposition der Künstlerin.
Großen Anklang fand im Anschluss auch die persönliche Begegnung mit der Künstlerin. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit zum Gespräch und erkundigten sich bereits nach weiteren Konzerten der neuen Reihe. Gerade diese Nachfragen zeigten eindrucksvoll, wie positiv die Veranstaltung aufgenommen wurde und welche Resonanz das Konzert in Hafenlohr ausgelöst hat.
Die Veranstalter zeigten sich entsprechend erfreut über den gelungenen Auftakt der Konzertreihe und die große Wertschätzung für die Kirchenmusik vor Ort.
Text: Pia Theresia Franke


